Dienstag, 13. Juli 2010

Worpswede (Umgebung)


[27726] Worpswede (Umgebung), Landkreis Osterholz
Verlag: unbekannt, gelaufen 1907 - "Neue Worpsweder Kunstpostkarten - Ein stilles Gehöft"  
Es ist fraglich, ob die Postkarte eine reale Vorlage hatte, gezeigt wird ein landestypisches Gebäude mit Reetdach, geschützt von einigen Bäumen.
"Die Künstlerkolonie Worpswede ist eine 1889 gegründete Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern in der Gemeinde Worpswede in Niedersachsen, gelegen im Teufelsmoor, 18 Kilometer nordöstlich von Bremen. Worpswede wurde dadurch zur Heimat bedeutender Künstler des deutschen Impressionismus und Expressionismus. Zur „Stadtflucht“ der Künstler führten neben dem Interesse für Licht, den ländlichen Motiven oder den markanten Landschaften auch romantische Sehnsüchte nach bäuerlicher Idylle und einfachem, naturnahem Leben."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Künstlerkolonie_Worpswede)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen