Samstag, 14. August 2010

Joseph Thors Ölbild - Bäuerliches Gehöft in sommerlicher Landschaft an einem Fluss


Joseph Thors Ölbild - Bäuerliches Gehöft in sommerlicher Landschaft an einem Fluss
(Öl/Leinwand, unten rechts signiert. Ausmaße 34 x 27 cm)

[Der folgende Text stammt aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation sowie unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz, eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.]
Joseph Thors (ca. 1835 – 1884) war ein Englischer Landschaftsmaler, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend in England ausstellte.
Über Thors' Leben ist relativ wenig bekannt, er arbeitete und lebte in London, später in Birmingham, für eine Weile bereiste er Frankreich. Er hatte Ausstellungen an der Royal Academy of Arts, British Institution und der Society of British Artists, sowie in London und auch in Birmingham zwischen 1869 – 1900.
Thors wird als Angehöriger der Birmingham school gesehen, obwohl sein Stil dem der Norwich school entsprach, welche er bewunderte. Er malte mit Öl, seine Arbeit stellte friedliche Englische rustikale Schauplätze dar: Landschaften, Hütten, Menschen und Tiere. Er malte auch Flußlandschaften und manchmal Küsten.

ACHTUNG: Keine Ansichtskarte !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen