Mittwoch, 20. Oktober 2010

In eigener Sache - Bilder und Bildmarkierungen

Anlässlich des 400. Eintrags in diesem Blog seien ein paar Worte in eigener Sache gestattet. Die hier gezeigten Abbildungen beruhen zum Teil auf Scans aus meiner eigenen Sammlung, zum grösseren Teil aber auf Scans, die diversen Angeboten im Internet beigefügt sind.
 

Hier findet sich leider eine ärgerliche UNSITTE. Es gibt bedauerlicherweise Anbieter, die meinen, ihre Scans mit diversen Kennzeichnungen wie "Kopierschutz"  etc. verunstalten zu müssen. Ich frage mich, was soll das? Es mag zur Bestätigung des eigenen EGOs dienen, es soll vielleicht die eigene Arbeit des zeitaufwändigen Scannens würdigen (, die  ich durchaus anerkenne) oder es soll andere zukünftige Anbieter daran hindern diesen speziellen Scan erneut zu verwenden. 

Allerdings wird die Bildaussage der gezeigten Karte verfälscht, es fehlen oftmals Einzelheiten, die durch solche Kennzeichnungen verdeckt werden, die ich gerade aber in einer Dokumentation wie BaHofA sehen möchte! - 

Also, liebe Anbieter bei Internetsauktionshäusern, verzichtet doch bitte in Zukunft auf solchen Blödsinn und gestattet uns Nutzern Eurer Angebote einen unverfälschten Blick! Bedenkt bitte auch, das eigentliche Copyright der von Euch angebotenen Ansichtspostkarten liegt - sofern es inzwischen nicht abgelaufen ist - bei den jeweiligen Fotografen oder Verlegern und nicht bei Euch!

P.S. - Falls jemand von Euch private Bilder von Bauernhöfen hier zur Veröffentlichung freigeben möchte, kann er sich gerne per Kommentar an mich wenden. Ich veröffentliche in solchen Fällen selbstverständlich auch gerne entsprechende Copyrighthinweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen