Dienstag, 6. September 2011

Ländliches Anwesen

[09322] Chursdorf (bei Penig)
Verlag: unbekannt
zwei Fotokarten, die ein ländliches Anwesen in Teilansicht sowie die Besitzerfamilie Kothe zeigen.

Es handelt sich um ein zweistöckiges Wohngebäude in Massivbauweise sowie einen kleinen Stall.
Ernst Kothe betrieb hier ein kleines Fuhrgeschäft.  Er hat für Wäsche-Fabrikanten im benachbarten Burgstädt Handschue zum Nähen an Heimarbeiterinnen ausgefahren und wieder abgeholt - alles mit Pferd und Kutsche. Seine Frau Berta Kothe (rechts mit einem ihrer 5 Enkelkinder), betrieb einen mobilen Kurzwaren- und Wäsche-Handel. 
Das Haus steht heute noch, der Stall-Anbau wurde um 1960 zur Garage umgebaut. Die Bilder dürften so um 1915 entstanden sein, sie wurden damals als Postkarten verschickt. [Ich danke Frau A. Winkler
(www.luftbilder-winkler.de ) für ihre ergänzenden Informationen!]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen