Montag, 5. Dezember 2011

Strohlehmwände in Hessen

Als Strohlehmwände werden in Mittelhessen Wandverkleidungen an Fachwerkbauten bezeichnet, die aus Witterungsgründen aussen auf dem unverputzten Fachwerk angebracht wurden. Hierbei wurden Bündel aus Roggenstroh in einen aufgebrachten Lehmputz eingesteckt und passend abgeschnitten, Das Stroh erlaubte den Regentropfen ein leichtes Ablaufen. Solche Konstruktionen sind heute nur selten erhalten. Zwei Bildbeispiele seien hier angefügt


restaurierte Strohlehmwand aus Manderbach (Lahn-Dill-Kreis) -  2011
Quelle: http://www.lahn-dill-kreis.de/presse/ldk_presse_artikel_139948.html

Strohlehmwand aus Bad Endbach-Wommelshausen - 2008
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M%C3%A4rz_2008_028.jpg&filetimestamp=20090618085031

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen