Sonntag, 27. Januar 2013

Trachten aus Bosnien



Eine Personengruppe aus Bosnien in malerischer Tracht (Legende, s.u.), im Hintergrund Bauernhäuser.



Ein Bosnischer Bauer 
(Die 1907 postalisch gelaufene Karte wurde vom gleichen Prager Verlag wie die unten folgende Karte des "Kriegers" veröffentlicht.)

Tja, dieser martialische 'Krieger' zeigt doch deutlich, wie man sich zu K.u.K.-Zeiten die 'Feinde' in Bosnien vorstellte. Somit durchaus ein propagandistischer Einschlag. Natürlich bedient die alte AK auch das damals weit verbreitete Interesse an malerisch-pittoresken Motiven mit exotischem Einschlag.


Die Postkarte hat zwar so gut wie nichts mit Bauernhäusern zu tun, aber als die AK entdeckte, fühlte ich mich direkt an die Lektüre der alten Abenteuergeschichten des grossen Fabulierers Karl MAY erinnerte, der uns einst in die Schluchten des Balkans führte, wo Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar sich mit etlichen solcher Kämpfer herumschlagen durften.

Gedruckt wurde die Karte in Prag mit deutscher Beschriftung und sie ist vermutlich auch  in einem Prager Photo-Atelier entstanden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen