G. Schmerbach um 1902: "Alt-Hamburg: Breitergang." Rückseitig bezeichnet "Alt Hamburg // Haus mit Bude und Sahl im Breitengang." Schöne Straßenszene (ohne Passanten). Die Straße "Breiter Gang" liegt im Gängeviertel, nahe dem Hummel-Denkmal.
Aquarell-Mischtechnik auf Zeichenkarton in schöner Jugendstil-Manier. Blattgröße 26 x 19,8 cm, Bildausschnitt 17,3 x 12,2 cm, Passepartout 32,5 x 24,9 cm. -- Zustand: Insgesamt sehr guter Zustand.
Aus einer Reihe von Hamburger Straßenszenen des für uns nicht nachweisbaren Künstlers, von denen einige auf 1902 datiert sind. -- Über Sahlhäuser (Quelle: wikipedia s.v. Wohnterrasse): Sahlhäuser sind mehrgeschossige Wohnhäuser, deren obere Stockwerke, Sähle oder Sahlwohnungen genannt, durch eine eigene Treppe erreichbar sind. Auffälliges Element ist die dadurch entstehende Dreitürengruppe, bei der hinter der mittleren die Sahltreppe liegt und unmittelbar rechts und links davon die Türen für die separaten Erdgeschosswohnungen oder Buden. Sahlhäuser gehen ebenfalls auf die vorindustrielle Zeit zurück, waren bereits Elemente der Gängeviertel und sind durch die Aufstockung von Kleinhäusern und Buden entstanden. Im Massenwohnungsbau wurden sie Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts vor allem in St. Pauli und Altona errichtet, auch als straßenständige Gebäude, doch findet sich diese Bauweise insbesondere in den Terrassen wieder. Erhaltene Sahlhäuser der Hinterhofbebauung sind zum Beispiel die Zollischeck-Terrasse in der Sternstraße 29 in der Sternschanze oder die Häuserreihe in der Wohlersallee 6-10 in Altona. {Text lt. Internetangebot}
{Galerie}
CollectionTrivialitas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen